An alle 
Freunde von Bildung für Balanka e. V. 

25.11.2025

Liebe Freundinnen und Freunde von Bildung für Balanka e. V.,
sehr geehrte Damen und Herren,

Das Jahr 2025 neigt sich schon wieder dem Ende zu und es gibt einiges aus Balanka zu berichten. 

Hirseernte durch die Frauenkooperative

Im Januar 2025 war es soweit. Die Frauen konnten wieder Hirse ernten. Das Schneiden und Sammeln der Hirseähren ist eine mühselige Arbeit. Die Frauen haben die Hirse zunächst einmal zum Hof gebracht und dann wurde sie auf einer Art Hofstand gestapelt, abgedeckt und somit zunächst gelagert. Dieses insbesondere weil zu dem Zeitpunkt viel Hirse auf dem Markt war und somit der Preis niedrig. Erst im September 2025 wurde die Hirse wieder herunter geholt und dann per Hand gedroschen. Danach wurde sie in Säcke verpackt und für den Abtransport zum Händler bereitgestellt. 

Das Alafia-Fest 2025

Alle zwei Jahre wird zwischen Ende Januar und Anfang Februar ein großes Fest in Balanka gefeiert. Das ist auch die Zeit in der viele Balankaer, welche im Ausland, bzw. außerhalb von Balanka leben, auch nach Balanka kommen.

Vom 03. bis zum 09. Februar 2025 war es wieder soweit, wobei der Höhepunkt des Festes sich auf das Wochenende konzentriert.  In wenigen Tagen verwandelte sich das große Dorf Balanka von aktuell 12.000 Einwohnern in eine Stadt von mehr als 30.000 Menschen. Es wird gefeiert, gesungen und diverse traditionelle Tänze mit Masken aufgeführt. Einige der traditionellen Tänze, wie Agbadja beispielsweise und Trommeln, wie Atimpani von Balanka lassen manche einheimische in Trance fallen. Leider sterben solche Traditionen langsam aus! Wer es einmal erleben möchte, kann beim nächsten Alafia-Fest 2027 mit nach Balanka kommen.  

Nachpflanzung von Baumsetzlingen aus eigener Baumschule

Da nicht alle Setzlinge angewachsen sind, was bei der Trockenheit normal ist, musste teilweise nachgepflanzt werden. Darüber hinaus wurden auch noch Bereiche neu angepflanzt um das potenzielle neue Waldgebiet zu erweitern. Dafür wird die vor zwei Jahren angelegte eigene Baumschule der Farm weiter gepflegt und neue Setzlinge werden weiterhin produziert.

ASVOBAT – Association des Volontaires de Balanka au Travail

Vor vier Jahren gründeten wir eine Freiwilligen-Gruppe in Balanka mit dem Namen Association des Volontaires de Balanka au Travail. Ziel ist es sich für die Belange von Balanka zu engagieren. Die Gruppe übernimmt folgende diverse Tätigkeiten in Balanka :
    • Monatliches Säubern von verschmutzten Bereichen von Balanka 
    • Wöchentliche Betreuung vom Deutsch-Club und Hausaufgaben mit Schüler*innen in der Bibliothek von Balanka
    • Baumpflanzung, Pflege und Nachpflanzung in der Regenzeit
    • Organisation und Durchführung von Ferienkursen in den Schulen 

Ferienkurse 2025

Seit Jahren finanzieren wir auch Ferienkurse für Schüler und Schülerinnen in Balanka. Die Kurse werden von ASVOBAT-Freiwilligen in Zusammenarbeit mit den Lehrern organisiert und durchgeführt. Die Kurse fanden dieses Jahr im August statt und hatten eine große Resonanz. Viele Kinder nahmen teil, denn die meisten bleiben in den Ferien in Balanka.  
Versammlung zum Schutz der restlichen Naturwälder
Auf Initiative von Frau Affo-Tenin wurde am 20.09.2025 in Balanka eine erste Versammlung aller Verantwortlichen und Interessierten zum Schutz der verbliebenen Naturwaldareale von Kala in der Region von Goubi und Kaboli sowie Goukangoulourou im Kanton von Balanka einberufen. Es wurde verabredet diese vor Abholzung und weiterer Zerstörung besser zu schützen und illegales Baumfällen zu verhindern. Allerdings keine einfache Aufgabe angesichts der vielen Köhler und Holzkohleöfen. Eine Alternative Waldbewirtschaftung müsste gemeinsam gefunden werden.

Neues Schulgebäude für das neugegründete Gymnasium 

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass durch Gespräche mit dem zuständigen Minister erreicht wurde, dass der Kanton Balanka in Balanka ein Gymnasium (Lyzeum) erhält. Dieses wurde auch im Schuljahr 2024-2025 eingerichtet. und fing mit zwei parallelen 11. Klassen an. Danach folgten zwei parallele 12. Klassen im Schuljahr 2025-2026. Im kommenden Schuljahr 2026-2027 werden erneut zwei parallele 13. Klassen eröffnet. Allerdings sind dadurch wiederum schon zu wenig Klassenräume vorhanden, so dass wir in Absprache mit dem Dorf und den Verantwortlichen vor Ort die Planung von weiteren Schulgebäuden auf dem Areal der Sekundarstufe angefangen haben. Der Grund und Boden für das Gebäude ist vorhanden. Die Planungen sind am Laufen und es gibt ein erstes Angebot. Weitere Angebote werden folgen. Baubeginn soll in 2026 sein. 
Hier werden die neugeplanten Schulgebäude für das Gymnasium gebaut 

Patenkinder und Schulabschlüsse

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Patenkinder von uns und Freiwilligen Spendern unterstützt. Eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern haben die 10.Klasse, bzw. das Gymnasium mit Erfolg verlassen, d. h. Sie haben die mittlere Reife oder das Abitur erreicht. Darunter auch etliche Mädchen. Schwierig ist es danach in Togo einen Ausbildungsplatz oder gar einen Studienplatz zu erhalten. Das sind allerdings Probleme die wir von uns aus nicht lösen können. Hier können wir nur unterstützen. 

Wir hatten eine Berufsschule in Balanka geplant, um vielen Kindern eine Ausbildungsmöglichkeit zu bieten. Wir hatten diesbezüglich auch eine Genehmigung beim zuständigen Bildungsministerium gestellt. Dies wurde aber immer noch nicht genehmigt, daher können wir noch nicht bauen. Das Konzept sieht vor, dass wir das Gebäude bauen und die Infrastruktur stellen, damit der Staat die notwendigen Lehrer stellt. Aber wir bleiben dran. 

Deutschclub in Balanka

Seit Anfang 2017 gibt es einen Balanka-Deutschclub, zunächst als WhatsApp-Gruppe. Seit 2023 parallel zum Beginn des Gymnasiums treffen sich einmal die Woche interessierte Mädchen und Jungen, welche Deutsch im Lyceum lernen, in der Bibliothek von Balanka um die Grundlagen der deutschen Sprache und Grammatik zu erlernen. Wir haben dazu zwei junge deutschsprachige Lehrer/Freiwillige engagiert, welche dafür auch eine Aufwandsentschädigung vom Verein Bildung für Balanka erhalten. 

Veranstaltungen in Potsdam

In Potsdam hat es zahlreiche Veranstaltungen mit Bildung für Balanka e. V. mit Freunden und Kooperationspartnern gegeben. Wie alle Jahre wieder, bieten wir entwicklungspolitische Veranstaltungen und Workshops für Schulen, KiTas und außerschulische Einrichtungen an. 

Seit Jahren sind wir Mitveranstalter vom Potsdamer Afrikafestival in Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Kooperationspartnern, wobei wir einen Stand mit Informationsmaterial zu unserem Verein betreuen. Das Afrikafestival fand dieses Jahr im Juli am Luisenplatz statt. 

Im Freiland bieten wir beispielsweise im Rahmen vom Soli-Markt (Flohmarkt) viermal im Jahr kostenlose Spiel- und Bastelstunden für Kinder an. 

Anfang August 2025 kamen ca. 60 Angehörige der Balanka-Diaspora zu Besuch nach Potsdam. Das Austauschtreffen fand im FreiLand statt. Es handelt sich um Balankaer, welche in Deutschland, Frankreich, Belgien und Italien leben. Dieses Treffen diente dazu uns kennenzulernen sowie zwecks Vernetzung und gemeinsame Strategien für eine bessere nachhaltige Entwicklung von Balanka zu besprechen. Eine gute Erziehung, bzw. Bildung und Sprachkenntnisse der hier geborenen Kinder waren auch ein Gesprächsthema. Das war auch die Geburt von Diaspora de Balanka en Europe (DBE). Dabei haben wir verabredet, uns einmal im Jahr zu treffen.     

Ausstellung im Brandenburg Museum Potsdam 

Im Brandenburg Museum hat es vom Mai bis November 2025 eine interessante Ausstellung über die erste Großfunkstation von 1914 im togoischen Kamina gegeben. Die Hauptstation befand sich hier im brandenburgischen Nauen. Von dort bis Kamina in Togo wurde erstmals eine Funkverbindung über mehr als 5000 km hergestellt. Von Kamina aus wurden die Nachrichten dann nach Kamerun, Namibia (ehem. Deutsch-Südwest) und Tanzania (ehem. Deutsch Ostafrika) weitergeleitet. Leider wurden die Anlagen zu Beginn des 1. Weltkriegs von den deutschen Truppen gesprengt. In Kamina gibt es noch größere Reste davon. Man ist nunmehr bemüht dieses Erbe zu konservieren und touristisch zugänglich zu machen. Togo ist eben auch eine Reise wert. 

Balanka-Community in Berlin und in Potsdam

Die Gruppe setzt sich aus ehemaligen Balanka-Weltwärts-Freiwilligen, Freunden und Mitgliedern von Bildung für Balanka e. V. zusammen und verpasst keine Gelegenheit sich zu treffen. Inzwischen treffen wir uns auch Online und diskutieren über unsere Veranstaltungen und diverse Projekte in Deutschland und in Balanka. Das letzte Treffen dieses Jahres ist für den 28.12.2025 geplant. 
Auch in diesem Jahr würden wir uns über jede finanzielle Unterstützung zur Weiterführung unserer Aufgaben freuen. Die Kontoverbindung des Vereins lautet: 

IBAN: DE17370 20500 00032 72800
SozialBank , BIC: BFSWDE33XXX
Kontoinhaber: Bildung für Balanka e. V.
    
Sie finden sie auch in der Fußnote. Bitte nennen Sie im Verwendungszweck auch Ihre Anschrift, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können. Weiterhin finden Sie auf unserer Web-Seite unter www.balanka.org ebenfalls Informationen und Bilder zu unseren Projekten. 

Zum Schluss möchten wir uns bei Ihnen für die alljährliche Unterstützung bedanken. Dank Ihrer Spende können die von uns betreuten Patenkinder weiterhin unsere Unterstützung bei Schulgeldzahlungen genießen. Sie werden auch mit Schulmaterialien, Taschengeld, Fahrräder, Schuluniform, etc… versorgt. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und ein schönes Weihnachtsfest 2025 sowie ein gesundes Neues Jahr 2026. 

Ihr BiBa-Team

Koko N´Diabi Affo-Tenin          und        Klaus Staffe